Samsung Galaxy Note 3


Das Galaxy Note 3 wurde zusammen mit der Galaxy Gear am 4. September auf der IFA vorgestellt. Es gibt natürlich auch Hardware Neuerungen, aber die Software stand anscheinend im Vorgergrund. Warum, erfahren Sie im Folgenden.

Das Super-Amoled-Display ist 5,7 Zoll groß und hat eine Auflösung von 1.980 x 1.080. Daraus ergibt sich eine Pixeldichte von 388 ppi.

Das Galaxy Note 3 gibt es mit und ohne LTE. Das mit hat einen Quad-Core Prozessor der mit 2,3 Gigahertz getaktet wird, beim Modell ohne LTE erhält man einen Octa-Core Prozessor der mit einer Taktrate 1,9 Gigahertz läuft. Serienmäßig wird aber NFC und Dual-Band WLAN nach 802.11a/b/g/n und ac sowie GPS und sogar IR unterstützt. Arbeitsspeicher erhält man 3 Gigabyte. Des Weiteren kann man zwischen 32 und 64 Gigabyte Flash-Speicher wählen.

Die Kamera hat 13 Megapixel, einen Bildstabilisator und BSI-Sensor. Die Frontkamera hat 2 Megapixel und ebenfalls einen BSI-Sensor.

Aber vor allem wurde das Note 3 mit neuer Software bzw. mit neuen Funktionen ausgerüstet. Mit Air Command erscheint ein Menü mit fünf häufigen Funktionen, sobald der S Pen über den Bildschirm und der Knopf am Stift gedrückt wird. Mit Action Memo werden Befehle ausgeführt, die mit dem Stift geschrieben wird. Mit dem S Finder können nun auch Notizen mit Handschrift gesucht und gefunden werden. Mit Pen Window kann ein beliebig großes Fenster geöffnet werden, in dem dann eine Android App gestartet wird.

Das Phablet misst 151,1 x 79,2 x 8,3 Millimeter und wiegt 180 Gramm. Der Akku hat eine Nennladung von 3.100 mAh. Als Betriebssystem kommt Android 4.3 Jelly Bean zum Einsatz. Darüber wird Samsungs Benutzeroberfläche TouchWiz installiert. Das Note 3 wird übrigens von der Galaxy Gear unterstützt.

Das Note 3 soll Ende September auf den Markt kommen. Wie viel es kosten wird ist unbekannt.

Abschließend eine Liste mit wichtigen Details in der Kurzübersicht:

Display, Auflösung, ppi Super-AMOLED-Display, 1.920 x 1.080, 388 ppi
Prozessor Quad-Core: 2,3 GHz

Octa-Core: 1,9 GHz

Arbeitsspeicher 3 GB
Kamera, Frontkamera 13 Megapixel

2 Megapixel

LTE/NFC/GPS Ja/ja/ja
Interner Speicher 32/64 GB, aufrüstbar per microSD bis zu 64 GB
Betriebssystem Android 4.3 Jelly Bean
Maße (in mm) 151,1 x 79,2 x 8,3
Akku 3.100 mAh
Erscheinungstermin Ende September
Preis Unbekannt

Bilder: Samsung

Kommentar verfassen